Fachgebiete

Die Arbeitsgruppe BEA (Brandschutzerziehung / Aufklärung) ist in unseren Reihen heute sehr wichtig. Die BEA-Gruppe des Kreisfeuerverbands Landkreis Karlsruhe besteht aus verschiedenen Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren unseres Landkreises, die sich regelmäßig treffen um gemeinsam an Projekten, Tipps und Tricks, Schulungen und Aufklärungsthemen zu arbeiten und somit das Thema Brandschutzerziehung auf dem neusten Stand zu halten.

Brandschutzerziehung / Aufklärung ist heute ein wichtiger Focus in der Feuerwehrwelt. Nie war dieses Thema so gefragt wie heute. Dabei geht es nicht darum Feuerwehrautos anzusehen und zu erforschen. Das gehört natürlich auch dazu, aber die Gefahren des Feuers, die Entstehung zu verstehen und vorzubeugen ist eines der wichtigen Faktoren dabei. Wie verhalte ich mich im Notfall, wie kann ich anderen im Notfall helfen?

Mit unseren Seminaren und Schulungen, Vorführungen und gegenseitigen Gesprächen, Beratungsangebote für jeden – gleich welchen Alters – steht die BEA Gruppe für alle Interessierten zur Verfügung. Um hierfür gewappnet zu sein, werden stets diese Themen erarbeitet und diese an die Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe weitergegeben. Somit haben alle das gleiche Konzept und den idealen Wissenstand zur Ausbildung an der Brandschutzerziehung / Aufklärung.

Viele Aktionsmöglichkeiten befinden sich unter dem Dach unserer BEA-Gruppe. So kann man den größten Rauchmelder der Region – welcher wie ein echter Rauchmelder funktioniert -, das Rauchhaus, eine Notruftelefonanlage, das Trainingssystem „Stiche und Knoten“ ausleihen!

Rauchhaus

Oder wie wär’s mit unseren Feuerlöschtrainings, unseren Seminaren „Retten von Personen mit Behinderung“, oder auch unsere Workshops „Kinderfeuer“, aber auch spezielle Workshops zur Brandschutzerziehung / Aufklärung.

Brandschutzerziehung / Aufklärung ist nicht nur ein „Poster“ – nein – es wird in unserer BEA-Gruppe gelebt und jedem nahe gebracht!

Natürlich lebt die BEA-Gruppe von und mit den Menschen die zu diesem Thema mitwirken. Gerne freuen wir uns über neue „Mitstreiter“ und davon können wir nicht genug davon haben! Kommt macht mit und sei mit bei uns dabei!

Habt Ihr schon einmal in die strahlenden Augen der Kinder geschaut, wenn sie vieles über die Feuerwehr erleben und lernen? Egal ob in einer Kita, der Schule, oder Firmen, Altenheimen. Überall sind werden wir nachgefragt, um so die geeigneten Tipps und Tricks für den Ernstfall zu schulen. Unsere BEA-Gruppe braucht immer neue Ideen, neues Wissen!

Neugierig? Ja wir brauchen Dich um Gemeinsam an einem tollen und wichtigen Team mit zu wirken.

Dabei sein und den Brandschutzgedanken weiter zu tragen.

Gemeinsam für die Sicherheit und Brandschutz.

Ansprechpartner AK Brandschutz-Erziehung-Aufklärung
Martin Kackschies
Martin Kackschies
stv. Vorstandsvorsitzender