Fachgebiete

Der Arbeitskreis „plus 50“ wer sind wir und was tun wir ?

Vielfältige Aufgabenerfüllungen prägen das heutige Feuerwehrleben. Die Angehörigen der Einsatzabteilung einer Freiwilligen Feuerwehr werden durch diese erweiterten Aufgaben und gestiegenen Anforderungen zeitlich immer stärker belastet. Gleichzeitig nehmen die Herausforderungen im Berufsleben stetig zu. Der demographische Wandel und der Rückgang der Geburten tun ihr Übriges.
Die Kommunen mit ihren Freiwilligen Feuerwehren werden vor große Herausforderungen gestellt den Personalbestand für die zahlreichen Aufgaben zu decken.

Der Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe mit seinem Arbeitskreis „ Plus 50 “ nimmt sich dieser Problematik an und versucht Konzepte und Handreichungen zum Thema der Mitgliedergewinnung zu erstellen.

Im Jahre 2009 wurde der Arbeitskreis „plus 50“ mit einer kleinen Anzahl von Mitarbeitern aus dem ganzen Landkreis Karlsruhe gegründet.

Derzeit verfügt der Arbeitskreis über 11 Mitglieder.

Nun ist es an der Zeit Trends zu erkennen und zu handeln – nicht warten, bis es vielleicht zu spät ist. Wir müssen unsere Feuerwehren öffnen und neue Wege gehen!

Wir würden uns freuen, wenn wir eure Begeisterung für unsere Arbeit wecken konnten. Ihr könnt gerne Kontakt mit unserem Fachgebietsleiter aufnehmen.

Ansprechpartner AK plus 50
Agathe Meinzer
Agathe Meinzer
stv. Verbandsvorsitzende