Zu einem Flächenbrand auf der BAB5 bei Kronau in Fahrtrichtung Karlsruhe wurden am Dienstagnachmittag die Feuerwehr Waghäusel Abteilung Kirrlach und die Feuerwehr Kronau alarmiert.

Flächenbrand auf der BAB 5

Es brannte eine Grünfläche (ca. 15×300 Meter) vom rechten Fahrstreifen aus und drohte auf den angrenzenden Wald überzugreifen.

Als die ersten Kräfte am Einsatzort eingetroffen sind, war schnell klar, dass noch mehr Wasser an der Einsatzstelle benötigt wird. Daraufhin ließ der Einsatzleiter der Feuerwehr Waghäusel, Roland Oechsler, durch den Einsatzleitwagen von Kronau die Feuerwehren Wiesental, Östringen (beide Feuerwehren mit Tanklöschfahrzeugen) und Mingolsheim nachalarmieren.

Als der Brand gelöscht war wurde mit ausreichend Wasser die komplette Fläche gewässert und mit den Wärmebildkameras kontrolliert.

Erwähnenswert zu diesem Einsatz war die weitgehende und weitsichtige Alarmierung der Feuerwehren mit den Tanklöschfahrzeugen sowie für den Grundschutz der umliegenden Gemeinden.

Die Feuerwehren aus Waghäusel, Kronau, Östringen (Abt. Östringen) und Bad Schönborn (Abt. Mingolsheim) sowie einer Motorradstaffel des ASB waren unter der Leitung des Kommandanten Roland Oechsler mit 9 Fahrzeugen und 35 Mann zirka zwei Stunden im Einsatz. Der ASB war auf zwei Motorrädern mit zwei Kräften vor Ort.