Nachdem mehrere Notrufe kurz nach 2 Uhr in der Nacht zum Karsamstag eingingen, löste die Integrierte Leitstelle Karlsruhe Alarm für die Abteilungsfeuerwehren Philippsburg, Huttenheim, Rheinsheim, Feuerwehr Oberhausen-Rheinhausen und Feuerwehr Wiesental mit dem Stichwort „Dachstuhlbrand“ aus.

Brand in Philippsburg

Schon auf der Anfahrt in die Philippsburger Innenstadt war der Feuerschein von weitem sichtbar. Beim Eintreffen des ersten wasserführenden Fahrzeugs stand bereits der gesamte Dachstuhl des Reihenendhaus im Vollbrand, ein übergreifen auf das rechte Nachbarhaus galt zu verhindern. Die enge Straße und geparkte Fahrzeuge der Anwohner forderten die Fahrzeugführer in besonderem Maße, u.a. die Drehleiter aus Wiesental. In der Anfangsphase konnte wegen der bereits starken Brandausbreitung nur von außen gelöscht werden, ein Innenangriff war nicht möglich. Die Bewohner, ein Ehepaar mit ihren 2 kleinen Kindern, konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr Oberhausen-Rheinhausen stellte die Führungsgruppe. Kommandant Rudolf Reiß koordinierte den Einsatz. Stellv. Kreisbandmeister Molitor und Bürgermeister Stefan Martus machten sich selbst ein Bild vor Ort. Durch eine massive Riegelstellung konnte ein Übergreifen auf das Nachbargebäude verhindert werden (5 C, 1B, 1C Drehleiter) Im Dachgeschoß des Nachbarhauses kontrollierte ein Trupp unter Atemschutz, Wärmebildkamera und Wasser am Rohr das drohende Übergreifen.  Gegen 4 Uhr entspannte sich die Lage und es konnten Kräfte reduziert werden. Philippsburg übernahm das funkführende Fahrzeug, sodass die Kameraden aus Oberhausen-Rheinhausen die Einsatzstelle verlassen konnten. Bürgermeister Martus stellte kurzerhand die Festhalle den Einsatzkräften zur Verfügung. Insgesamt waren 23 Fahrzeuge, 79 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in den Einsatz eingebunden. Ein Feuerwehrmann zog sich leichte Verletzungen zu und musste vom DRK erstversorgt werden. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Einsatzende war um 9.30 Uhr.

+++ SPENDENKONTO für die betroffene Familie wurde eingerichtet. Das teilen wir natürlich sehr gerne! +++

https://paypal.me/pools/c/8oagiKuZoZ