In der Nacht von Freitag (10.07.2020) auf Samstag kam es auf der Insel „Korsika“ beim Rheinniederungskanal zu einem großen Unglück.

Einsatz in Oberhausen-Rheinhausen

Ein junges Pärchen im Alter von 22 Jahren wollte die Nacht am Ufer in einem frisch umgebauten VW-Bus verbringen und stellte sich mit dem Fahrzeug längs zum Ufer. Aus ungeklärter Ursache rutschte gegen 2:00 Uhr das Fahrzeug ins Wasser. Der junge Mann konnte das Fahrzeug verlassen, Rettungsversuche seinerseits blieben erfolglos. Aufgrund der abgelegenen Gegend konnte er erst nach langer Zeit den Notruf absetzen, so dass gegen 2:27 Uhr Einsatzkräfte von Feuerwehr, DLRG und Polizei alarmiert wurden. Die ersten Einsatzkräfte von Feuerwehr sahen zwar das in den Niederungskanal gerutschte Fahrzeug, konnten dies jedoch ohne Boot nicht erreichen. Die Rettung der jungen Frau wurde sodann über ein Boot des DLRG vorgenommen und ans Ufer gebracht. Eine Reanimation wurde zwar umgehend eingeleitet, die junge Frau verstarb jedoch traurigerweise im Anschluss im Krankenwagen.

96 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK, DLRG sowie Polizei waren im Einsatz. Die Einsatzleitung der alarmierten Feuerwehren Oberhausen-Rheinhausen und Philippsburg hatte Dennis Dossinger. Der Rettungsdienst war mit 2 Fahrzeugen sowie einem NEF im Einsatz. Das DLRG eilte mit insgesamt 32 Mann zum Einsatzort. Hier waren die Kräfte aus Oberhausen-Rheinhausen, Philippsburg, Bruchsal, Durlach, Nordhardt, Forst und Südhardt. Ebenfalls waren die Notfallseelsorger im Einsatz, die die Betreuung der Eltern, als auch der Einsatzkräfte übernahmen. Die Polizei war wie folgt im Einsatz: 2 Streifen, 1 Polizeihubschrauber, sowie mehrere Beamte der Kriminalpolizei. Nach Abschluss der ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei übernahm das THW die Bergung des Fahrzeuges. Gegen 6:00 Uhr war der Einsatz beendet.