Bei einem tragischen Personenunfall am Bahnhof in Waldbronn-Busenbach wurde am Montagmorgen ein 47-Jähriger tödlich verletzt. Er überquerte mit seinem Fahrrad den Bahnübergang und wurde dabei von einer Straßenbahn erfasst.
Die Feuerwehren aus Ettlingen und Waldbronn wurden am Montagmorgen um kurz nach 8 Uhr mit dem Einsatzschlagwort „Person unter Straßenbahn“ an den Bahnhof Busenbach alarmiert.
Ein 47-Jähriger war im Begriff mit seinem Fahrrad den dortigen Bahnübergang zu überqueren. Hierbei übersah er offensichtlich eine herannahende Straßenbahn in Richtung Ittersbach.
Trotz einer sofort eingeleiteten Gefahrenbremsung des Triebfahrzeugführers konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Der 47-Jährige wurde erfasst, mitgezogen und unter der Straßenbahn eingeklemmt.
Die Verletzungen des 47-Jährigen waren so schwer, dass er noch vor Ort an seinen Verletzungen erlag. Die Feuerwehr übernahm gemeinsam mit der AVG die Bergung des Verstorbenen. Hierbei mussten aufgrund von Schaulustigen, Planen zur Abschirmung eingesetzt werden.
Zur Versorgung und Betreuung des unter Schock stehenden Triebfahrzeugführers, war ein Team der Notfallseelsorge Karlsruhe im Einsatz. Der Triebfahrzeugführer wurde schließlich mit einem Rettungswagen in eine Klinik transportiert.
Die Freiwilligen Feuerwehren aus Ettlingen und Waldbronn waren unter der Leitung des Ettlinger Kommandanten Martin Knaus mit 30 Einsatzkräften im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt im Einsatz.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Warum der Radfahrer die Straßenbahn übersah ist derzeit noch unklar. Die parallel verlaufende L562 musste einseitig gesperrt werden. Die Straßenbahnstrecke wurde während der kompletten Rettungs- und Bergungsarbeiten gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr wurde durch die AVG eingerichtet.
Add Comment