25 Personen der Alterskameraden aus dem Landkreis Karlsruhe nahmen an der sehr lehrreichen Veranstaltung der KVV teil.

Schulung beim KVV

Von der Bushaltestelle in Weiher wurden 18 Feuerwehrsenioren mit dem Bus der AVG abgeholt und zum Schulungszentrum der KVV in Karlsruhe gefahren.
Der Rest der Kameraden ist mit dem MTW direkt angereist.
Für alle begann eine kurzweilige und hochinteressante Unterrichtung über den Aufbau und die Struktur vom Karlsruher Verkehrs Verbund der in Waben aufgebaut ist, sehr anschaulich durch Herrn Kleinlercher dargestellt und dann auch gut vermittelt werden konnte.

Anhand der ausgegebenen Wabenpläne, der Liniennetzpläne konnte alles sehr anschaulich präsentiert und nachvollzogen werden.
Eine sehr lebhafte Beteiligung durch Fragen und Beispielen vom Aussuchen der Fahrziele wurde genutzt, bis alle zufrieden waren
Die Auswahl der richtigen Fahrscheine war nun möglich und allen wurde klar, dass man so viel Geld sparen kann.

Nach der Kaffeepause wurde der Ticketautomat erklärt und recht bald war auch die
Bedienung der im Fahrgastraum aufgestellten Automaten kein unlösbares Problem mehr, danach konnte auch fleißig geübt werden.

Die Regionalbahn, die S-Bahn, die Tram und der Bus sind die Verkehrsmittel, welche die stetig steigenden Fahrgäste sicher an die inzwischen weitläufigen Ziele bringen.
Wir waren uns einig, wenn die eTarife von Karlsruhe aus in die Fläche ausgedehnt werden, bleiben wir durch die weitere Schulung am Ball.

Der Stellvertretende Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Bernd Braun bedankte sich
bei Herrn Kleinlercher vom KVV für die aufschlussreiche Gestaltung von diesem Nachmittag und sprach sich für die Vertiefung der Wissensvermittlung über die zukunftsträchtige Verwendung der elektronischen Medien aus.
Bei Bedarf wird auch dies organisiert.
Ausgestattet mit viel Wissen und den gereichten Unterlagen, traten wir dann um 17.00 Uhr zufrieden die sichere Heimreise an.