Kurz nach 2 Uhr am frühen Samstagmorgen kam es im Zementwerk Wössingen zu einem Brand. Für die Heizung bestimmte Reifenteile fingen auf einem Förderband Feuer.

Die von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe alarmierte Freiwillige Feuerwehr Walzbachtal war rasch zu Stelle. Unter der Leitung von Kommandant Thomas Bucholz kamen mehrere Trupps zur Brandbekämpfung in dem etwa 50 Meter hohen Turm zum Einsatz. Die mit Atemschutzgeräten ausgerüsteten Feuerwehrangehörigen löschten mit einem C-Rohr den Brand und räumten weiteres Brandgut vom Förderband in einen dafür vorgesehenen Vorratsspeicher.

Aus den beiden Zügen der Walzbachtaler Wehr waren 35 Feuerwehrangehörige mit sechs Feuerwehrfahrzeugen im Einsatz. Sowohl Bürgermeister Karl-Heinz Burgey als auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Werner Rüssel waren vor Ort und machten sich ein Bild von der Arbeit der Feuerwehr. Zur Absicherung der Einsatzkräfte waren ein Rettungswagen  und die DRK-Bereitschaften aus Jöhlingen und Wössingen im Einsatz. Verletzt hat sich bei dem Einsatz niemand.

Da sich beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr noch eine starke Rauchentwicklung an der Turmspitze zeigte, wurde die Führung des Gefahrgutzuges Nord nachgefordert. Aufgrund der Wetterlage war der Rauch schnell verflüchtigt und wegen der raschen Brandbekämpfung die weitere Rauchentwicklung gestoppt. Fachberater Dr. Olaf Häßler unterstützte die Verantwortlichen in der Beurteilung der Lage Schadstoffmessungen konnten dann keine mehr vorgenommen werden.

Eine Streifenwagenbesatzung vom Polizeirevier Bretten war ebenfalls an der Einsatzstelle. Die Brandursache ist noch unklar. Es wird ein technischer Defekt vermutet. Die Polizei schätzt den Sachschaden an der Förderanlage auf etwa 40.000 Euro.

Add Comment