Dachstuhl brennt nach Dachdeckerarbeiten

Am Abend des 7. Oktobers 2022 alarmierte die ILS Karlsruhe die Freiwillige Feuerwehr Waghäusel mit allen Abteilungen zu einem Dachstuhlbrand in die Schönbornstraße nach Waghäusel.

Gegen 20 Uhr entdeckten Nachbarn des betroffenen Wohnhauses als erstes das Feuer und verständigten die Bewohner. Diese verließen selbstständig und unverletzt ihre Wohnungen, welche sich im Erd- und 1. Obergeschoss befanden.

Bei Eintreffen der Feuerwehr waren im rechten Teil des Dachstuhles bereits offene Flammen zu sehen. Es wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren und einer Drehleiter zur Brandbekämpfung eingesetzt. Ein weiterer Trupp ging mit einem weiteren C-Rohr über die Rückseite des Gebäudes vor. Insgesamt waren sechs Atemschutztrupps im Einsatz.

Die Wohnung im 1. Obergeschoss erlitt nur einen geringfügigen Schaden. Die Erdgeschosswohnung wird laut Einsatzleiter Torsten Horwedel weiterhin bewohnbar sein. Lediglich das Treppenhaus musste mittels Wassersauger von Löschwasser befreit werden.

Laut Auskunft der Polizei entstand der Brand vermutlich durch Dachdeckerarbeiten am Nachmittag.

An der Einsatzstelle waren 10 Fahrzeuge der Feuerwehr mit insgesamt 50 Feuerwehrangehörige der Freiwilligen Feuerwehren Abt. Waghäusel, Abt. Wiesental und Abt. Kirrlach. Der Rettungsdienst war unter der organisatorischen Leitung von Sxinor Zik mit fünf und das DRK Waghäusel mit sechs Rettungskräften an der Einsatzstelle. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Dominik Wolf machte sich ebenfalls vor Ort ein Bild über das Einsatzgeschehen. Einsatzende war gegen 23:00 Uhr. Die Abteilung Waghäusel verblieb darüber hinaus mit einer Brandwache an der Einsatzstelle.

Bericht und Bilder: Stefanie Hoffmann