Photovoltaikmodule auf Lagerhalle in Brand geraten

Die Freiwillige Feuerwehr Östringen wurde am Freitagmittag (13. August 2021) mit allen vier Einsatzabteilungen sowie der Führungsgruppe und der Drehleiter aus Bad Schönborn von der Integrierten Leitstelle in Karlsruhe gegen 12.30 Uhr mit dem Alarmstichwort „Brand Lagerhalle“ zum Industriepark in Östringen alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Teil von Photovoltaikmodulen auf dem Dach einer Lagerhalle im Vollbrand. Über die Drehleiter wurde sofort die erste Brandbekämpfung von außen vorgenommen. Das Feuer konnte so schnell unter Kontrolle gebracht werden und so eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Zeitgleich wurde die Abschaltung des Stroms veranlasst. Auch ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich von innen einen Zugang auf das Dach und unterstützte die Löschmaßnahmen der Drehleiter.

Im Verlauf der Löschmaßnahmen wurde zur Unterstützung die Technische Einheit Drohne, kurz TED, an die Einsatzstelle nachalarmiert. Die TED besteht aus Mitgliedern verschiedener Feuerwehren des Unterkreises Kraichgau. Stationiert ist das Drohnen-Equipment, zu dem auch eine hochauflösende Wärmebildkamera besteht, bei der Feuerwehr Kronau. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde umgehend eine Drohne mit Wärmebildkamera über der betreffenden Halle positioniert. So konnte die Brandstelle und die umliegenden Bereiche auf erhöhte Temperatur kontrolliert werden.

Nachdem der Brand vollständig gelöscht war, wurden die Brandstelle sowie angrenzende Bereiche noch mit Wasser benetzt, um die Temperatur weiter zu senken umso ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, alle konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen.

Die Freiwillige Feuerwehr war unter der Leitung des Kommandanten Uwe Fellhauer mit 15 Einsatzfahrzeugen und rund 60 Feuerwehrkräften etwa zwei Stunden im Einsatz. Der Kreisbrandmeister Jürgen Bordt war ebenfalls an die Einsatzstelle gekommen, um sich ein Bild der Lage zu verschaffen und stand der Einsatzleitung beratend zur Seite.

Der Rettungsdienst war unter organisatorischer Leitung mit einem Rettungswagen, einem Notarztwagen sowie Kräften der DRK Bereitschaft mit vier Fahrzeugen und sieben Kräften an der Einsatzstelle.

Die Polizei war mit zwei Streifenwagen und vier Beamten des Reviers Bad Schönborn zur Absicherung der Einsatzstelle vor Ort. Angaben zur Brandursache können derzeit nicht gemacht werden.