Zu einem Gasaustritt in der Wössinger Straße wurden die Einsatzkräfte am Donnerstagmorgen gegen 09:38 Uhr nach Walzbachtal-Wössingen alarmiert.
Bei Bauarbeiten auf einem dortigen Bauplatz hatte ein Bagger eine Gasleitung im Erdboden abgerissen, sodass das Erdgas in der Folge ungehindert austrat. Die Bauarbeiter stellten daraufhin sofort ihre Arbeiten ein und verständigten die Feuerwehr.
Die alarmierten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Walzbachtal sperrten sofort die Gefahrenstelle weiträumig ab. Die Polizei, welche mit insgesamt 3 Streifenwagen im Einsatz war, sperrte zudem die Wössinger Straße komplett und leitete den Verkehr um. Die Feuerwehr ging derweil unter Atemschutz mit einem Trupp zur Sicherstellung des Brandschutzes bis an die Baugrube vor.
Um den Gasaustritt zu stoppen wurde die abgerissene Gasleitung abgequetscht und die Hauptzufuhr abgestellt. Im Anschluss wurden Messungen durchgeführt, welche aber glücklicherweise negativ ausfielen. Das Gas verflüchtete sich schnell, sodass auch keine Gefahr mehr bestand. Die Gasleitung wurde durch die Kräfte der Erdgas Südwest repariert, sodass die Zufuhr wieder in Betrieb gehen konnte.
Die Freiwillige Feuerwehr Walzbachtal war mit 12 Einsatzkräften und zwei Löschfahrzeugen unter der Leitung des Kommandanten Bernd Schirmer im Einsatz. Der Rettungsdienst war zur Absicherung mit einem Rettungswagen und einem Notarzt unter der Leitung des organisatorischen Leiters Frank Eckardt im Einsatz. Die Polizei war mit sechs Beamten vor Ort.
Add Comment