Beim Tag der offenen Tür in Bauerbach beteiligte sich der Arbeitskreis “plus 50” mit einem Aktionsstand.
In den letzten Jahren ist die Freiwillige Feuerwehr immer mehr zu einer universellen Hilfsorganisation herangereift. Die Aufgaben der Feuerwehren reichen weit über die traditionelle Brandbekämpfung hinaus. Um der Gesamtheit dieser vielseitigen Aufgaben gerecht zu werden, ist es notwendig eine ständig einsatzbereite Feuerwehr mit gut ausgebildeten und qualifizierten Feuerwehrangehörigen vorzuhalten. Hier liegt unter anderem das Kernproblem der meisten Gemeinden als Träger der Freiwilligen Feuerwehr. Geschuldet ist dies insbesondere dem demografischen Wandel und dem geänderten Freizeitverhalten in allen Gesellschaftsschichten.
Um diesen zahlreichen Problemen entgegenzuwirken hat der Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe schon vor Jahren eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, um sich diesem Problem zu stellen und die Freiwilligen Feuerwehren bei der Mitgliederwerbung zu unterstützen. Ziel soll es sein, jedes Jahr mindestens 50 Seiteneinsteiger für die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis zu gewinnen.
Der Arbeitskreis “plus 50” unterstützt gerne landkreisweit auch eure Veranstaltung. Gerne dürft ihr euch melden.
Ferner bieten wir am 19. Januar 2019 ein Tagesseminar zum Thema “Mitgliedergewinnung” an. Interessierte sollten sich schon heute den Termin vormerken.
Nähere Informationen gehen den Feuerwehren noch zu.