Bereits am Montag kam es in Waldbronn – Busenbach auf einer Baustelle in der Talstraße Ecke Hewlet-Packard-Straße gegen 13:35 Uhr zu einem Gasaustritt nachdem ein Bagger eine Leitung beschädigte.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnten diese auch einen leichten Gasgeruch feststellen. Mit entsprechendem Rüstmaterial konnte das Leck unter erhöhten Schutzmaßnahmen zeitnah verschlossen werden. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht. Die überörtlichen angerückten Kameraden aus Ettlingen (Abrollbehälter Sonderlöschmittel) und Karlsbad (Drehleiter) mussten nicht tätig werden und konnten zeitnah die Einsatzstelle wieder verlassen.
Die Feuerwehren aus Waldbronn, Karlsbad und Ettlingen waren mit insgesamt 35 Mann unter der Leitung von Jonathan Ochs im Einsatz. Die Polizei eilte mit 4 Streifenwagenbesatzungen nach Busenbach um die Einsatzstelle großräumig abzusperren. Der Rettungsdienst war mit insgesamt 5 Personen anwesend. Organisatorischer Leiter war Matthias Wal. Verletzt wurde niemand. Ferner waren Mitarbeiter des Gasanbieters vor Ort um die Reparaturen am Gasnetz unverzüglich vorzunehmen.