RÜZ – Die Feuerwehren am Rhein haben über 40 neue Bootsführer

Am Sonntag, den 31. Juli 2022 haben fast 50 Bootsführer ihre Bootsführerschein-Prüfung bestanden. Der Beginn war um 9:00 Uhr in Philippsburg und endete um 13:30 Uhr. Dabei waren die Feuerwehren Eggenstein-Leopoldshafen, Linkenheim-Hochsetten, Philippsburg WF KKP, THW Oberhausen und die Polizei. Geprüft wurde ein “Mann über Bord” mit der Rettung der Person sowie das An- und Ablegen des Bootes.

Die Bootsausbildung hatte am 2. April begonnen. Jeder Bootsführer musste an drei Samstagen je acht Stunden an den Theorieblöcken teilnehmen. Die weiteren Termin waren der 16. und 23. April 2022. Die Ausbildung fand im Feuerwehrhaus Philippsburg an allen Terminen statt. Ausbilder war unserer Kamerad Bernd Reuther von der BF Mannheim. Hier konnte Bernd sehr viele Informationen vermitteln, da er ein sehr erfahrener Bootsführer ist und schon einige Einsätzen hinter sich hat. Im Mai fand dann in Ladenburg die Prüfung des Theorieteils statt.

Glückwunsch an alle neuen Bootsführer im Namen des Referats “RÜZ – Rheinübergreifende Zusammenarbeit”.

Außerdem wollen wir noch danke sagen an:

  • den Bootsausbilder Bernd Reuther
  • der Prüfungskommission
  • den Bootsausbildern der Feuerwehren
  • der Feuerwehr Philippsburg
  • dem Küchenteam der Feuerwehr Philippsburg

Die nächste Ausbildung der Bootsführer wird dann der Sprechfunklehrgang UBI/UKW am Ende des Jahres sein. Zum Schluss: Allen neuen Bootsführer immer eine Handbreite Wasser unterm Kiel. Danke euch allen.

Josef Kästel, Referatsleiter RÜZ