Am Montagnachmittag um 16:37 Uhr wurde die Feuerwehr Waghäusel von der integrierten Leistelle zu einem Flächenbrand nach Wiesental in die Mannheimer Straße mit dem Alarmstichwort: „Flächenbrand groß“ alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte, zwischen Mannheimer Straße und der L 560, eine Fläche von zirka 50 x 30 Metern. Das Feuer drohte auf ein angrenzendes Haus überzugreifen. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen, so dass nur noch kleinere Nachlöscharbeiten am Grünstreifen zur L 560 durchgeführt werden mussten. Im Einsatz hatte die Feuerwehr fünf B-Rohre und zwei Waldbrandsätze. Die Brandursache konnte nicht eindeutig festgestellt werden.
Unter Leitung des Kommandanten Dieter Niemann waren 40 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen, aller drei Abteilungen der Feuerwehr Waghäusel, im Einsatz. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Bernd Molitor machte sich ebenfalls ein Bild vor Ort. Die Polizei vom Revier Philippsburg war mit drei Streifenwagenbesatzungen und einer Besatzung des Revier Bad Schönborn vor Ort. Die DRK Bereitschaft Waghäusel war mit vier Einsatzkräften, sowie dem SEG-Leiter Nord an der Einsatzstelle.