Ehrungen für Gründer des Referats „Rheinübergreifende Zusammenarbeit“

Für Ihre besonderen Verdienste im Referat „Rheinübergreifende Zusammenarbeit“ ehrte der Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe Rainer Töpfer, Herbert Ferch, Rolf Kolnsberg und Franz Weniger mit der Ehrenmedaille in Gold des Verbandes. Agathe Meinzer überreichte die hohe Auszeichnung. 

Die Mitglieder des Referates „Rheinübergreifende Zusammenarbeit“ haben sich im Feuerwehrhaus Oberhausen aus den rheinangrenzenden Feuerwehren der Badischen und der Pfälzischen Seite zum Übungsabend getroffen. Josef Kästel konnte als zuständiger Referent zahlreichen Bootsbesatzungen begrüßen. Kästel konnte aber an diesem ersten Übungsabend im neuen Jahr die Stellvertretenden Kreisbrandmeister Dominik Wolf und Bertram Maier sowie Agathe Meinzer als Stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes in der großen Runde begrüßen. „Die Feuerwehr hat mit einer Ehrung eine ganz besondere Möglichkeit sich bei dem zu Ehrenden für sein besonderes Engagement, für seine erbrachten Leistungen zu bedanken und kann ihn somit öffentlich wertschätzen und loben“, stellte Agathe Meinzer an den Beginn ihrer Laudatio. 

Im Rahmen eines Festaktes konnte das Referat am 10. November 2022 sein 25 jähriges Bestehen feiern. Bei diesem Anlass wurde die Erfolgsgeschichte „Rheinübergreifende Zusammenarbeit“ vorgestellt und die sehr gute Zusammenarbeit der Feuerwehren auf den beiden Rheinseiten bestätigt. „Heute gilt es nun, die 1997 angetretenen Väter des Referats für deren Arbeit zu danken und auszuzeichnen“, führte Meinzer weiter aus. Im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes wurden an  

Ehrenkommandant Oberbrandmeister Rainer Töpfer, Oberhausen-Rheinhausen
Hauptbrandmeister Franz Weniger, Eggenstein-Leopoldhafen
Oberbrandmeister Herbert Ferch, Linkenheim-Hochstetten
Hauptlöschmeister Rolf Kolnsberg, Linkenheim-Hochstetten 

Die Ehrenmedaille in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes Karlsruhe verliehen. Krankheitsbedingt konnten Rainer Töpfer und Herbert Ferch an der Veranstaltung nicht teilnehmen. Im Beisein seiner Frau und langjähriger Weggefährten aus der örtlichen Feuerwehr konnte Agathe Meinzer Rainer Töpfer die Auszeichnung zuhause überreichen. Die Ehrung für Herbert Ferch wird bei nächster Gelegenheit überreicht. 

Franz Weniger bedankte sich für die Geehrten für die gute Zusammenarbeit. Er wünschte dem Referat und der guten Zusammenarbeit der Feuerwehren auf dem Rhein eine gute und erfolgreiche Zukunft.