Nächtlicher Brand in Hofeinfahrt endete glimpflich

Ein Brand in einer Hofeinfahrt in der Nacht auf Samstag endete glimpflich. Bewohner bemerkten einen Brand in der Hofeinfahrt und unternahmen selbstständig erste Löschmaßnahmen. Hierdurch wurde schlimmeres verhindert und alle Bewohner der betroffenen Häuser konnten gefahrlos ihre Wohnungen verlassen. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist noch nicht geklärt.

In der Nacht auf Samstag wurde um 02:20 Uhr die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Heidelsheim, Helmsheim und die Drehleiter aus Bruchsal mit dem Alarmstichwort „Rauch aus Wohnung“ in die Markgrafenstraße gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr hat eine Matratze in der Hofeinfahrt gebrannt und weiteren Unrat der dort lagerte bereits in Brand gesetzt. Bewohner des Objektes waren dabei, mit mehreren Feuerlöschern und einer Menschenkette mit Wassereimern den Brand in Schach zu halten. Die Feuerwehr löschte den Brand mit einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr vollends ab. Die Bewohner, die die Löscharbeiten vornahmen, wurden zur Absicherung dem Rettungsdienst vorgestellt. Eine direkt an die Brandstelle angrenzende und eine im Hinterhaus befindliche Wohnung waren durch den Brand verraucht. Hier mussten teilweise mit Spezialwerkzeug die Wohnungstüren geöffnet werden, um die Räumlichkeiten zu kontrollieren und zu belüften. Der gegenüber der Brandstelle befindliche Strom-Hausanschluss wurde in Mitleidenschaft gezogen und erheblich beschädigt. Daraufhin wurde der Notdienst Strom des Energieversorgers an die Einsatzstelle gerufen, um das Gebäude stromlos zu schalten. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen diesbezüglich aufgenommen. Der stellvertretende Ordnungsamtsleiter Oliver Bienek und der Ortsvorsteher Uwe Freidinger machten sich vor Ort ein Bild über die Einsatzlage. Es wurden auch die Möglichkeiten abgeklärt, die etwa 30 Bewohner in den nun stromlosen Gebäuden anderweitig unterzubringen.

Die Brandstelle und das darüber liegende Geschoss wurden mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um versteckte Glutnester auszuschließen. Mit einem Messgerät wurden die belüfteten Wohnungen abschließend noch kontrolliert. Auf Anordnung der Polizei wurde vom Notdienst die Stromversorgung für die Gebäude fachgerecht repariert und notdürftig wiederhergestellt. Der Besitzer des Gebäudes lässt dieses umgehend von einer Fachfirma instand setzen. So konnten im Anschluss alle Bewohner wieder die Räumlichkeiten aufsuchen. Zur Versorgung der Bewohner und Absicherung der Einsatzkräfte war der Rettungsdienst mit einem Notarzteinsatzfahrzeug, einem Rettungswagen, der Notfallhilfe Heidelsheim und der DRK Bereitschaft des Ortsverein Helmsheim vor Ort. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Andreas Kroll mit einem Löschzug bis 05:26 Uhr im Einsatz.