Nach einem gesunden Frühstück begrüßte der Verbandsvorsitzende des Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe, Eckhard Helms beim Sport-Workshop im Feuerwehrhaus in Rheinstetten besondere Gäste. Eingeladen und gekommen waren die zweifache Kanu-Weltmeisterin Judith Hörmann und die Teilnehmerin beim Ironman in Hawaii Silke Piri mit ihrem Mann dem Triathlet Christian Piri. Sie berichten beeindruckend von ihrem Weg bis zu den großen Erfolgen und auch dem Leben danach.

Sport-Workshop

Wie motiviert sich ein Leistungssportler bei Rückschlägen und was motiviert ihn nach Verletzungen weiterzumachen. Wichtig ist der Spaß am Sport um sich mit Ausdauer, Koordination und Kraft fitzuhalten, sowie überschaubare Ziele zu setzen und bei Bedarf sich Trainingseinheiten (Fitness-Tools) planen lassen. Welche Sportart man betreibt spielt letztlich dabei keine Rolle.

Der Einstieg in den Sport wurde von der Fitnesstrainerin Rieke Mai vorgestellt, die in ihrem Studio einen Fitnessführerschein eingeführt hat, der auch von den Krankenkassen gefördert wird. Am Nachmittag zeigte sie auch die praktische Umsetzung im Fitness-Center, wo doch einige Teilnehmer ihre untrainierten Muskeln kennen lernten.

Auf dem Weg zur gesunden Ernährung stellte die Ernährungsmedizinerin Patricia D. Kappler die richtige Zusammensetzung mit den biomedizinischen Grundlagen vor. Sie warnte hier eindringlich vor ernährungsabhängigen Erkrankungen.

Internist und Notfallmediziner Dr. med. Benno Schulte verwies auf die notwendigen Vitalfunktionen im Normbereich. Um die für den Atemschutzeinsatz erforderliche G26-Untersuchung zu bestehen ist eine erhöhte körperliche Fitness unbedingt erforderlich. Mindestens 150 min. in der Woche sollte eine sportliche Aktivität betrieben werden.

Bevor es in die praktische Phase des Workshops ging traf man sich noch zu einem leichten sehr leckeren sportlichen Mittagessen. Petra Müller und ihr Küchenteam demonstrierten mit ihrer Kochkunst, dass auch gesunde Küche ein leckerer Gaumenschmaus sin kann. Im Nachmittagsteil des Workshops wurden die Sseminarteilnehmer in Gruppen aufgeteilt und der erste Teil des nachmittags begann im Sportstadion. Sportbeauftragter Armin Salzer von der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen entführte die Teilnehmer in das Geheimnis des richtigen Laufens, den richtigen Lauftechniken und Atemtechniken. Fast jeder Teilnehmer konnte sich während des Laufens noch verbessern. Der Abschluss dieses Parts bildete ein Barfußlaufen auf dem Rasen, was erstaunliche positive Auswirkungen mit sich brachte.

Weitere Themen waren dann die richtige Technik beim Gerätetraining, sowie einige Trainingseinheiten zur Selbstverteidigungssportart Krav-Maga in der Halle. Zwischen den einzelnen Bereichen waren Stationen mit medizinischer Beratung aufgebaut inkl. Blutdruck- und Blutzuckermessung.

Zum Abschluss gab es einen Fitness-Dessert aus der hervorragenden Feuerwehr-Hausküche, der von allen Seiten sehr gelobt wurde. Eckhard Helms bedankte sich bei den Referenten für die gute Durchführung und überreichte jedem Teilnehmer eine Urkunde. Das Fazit des Tages war durchweg positiv.
Ein besonderer Dank an dieser Stelle gehört vor allem Petra Müller und Josef Kästel – beide von der Feuerwehr Rheinstetten – für eine phantastische und erfolgreiche Organisation und Kontaktaufnahme zu den namhaften Referenten an diesem erlebnisreichen Sporttages..

 

– Text und Bild: Roland Hänel –