Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Pfinztal gegen 21:40 Uhr zu einem Gaststättenbrand in die Burgstraße im Ortsteil Kleinsteinbach alarmiert. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war erkennbar, dass sich das Feuer auf den Dachstuhl ausgebreitet hatte. Einsatzleiter Michael Steudle ließ daraufhin das Alarmstichwort auf Brand 4 erhöhen. Zur Unterstützung wurden unter anderem die Führungsgruppen aus Weingarten und Walzbachtal sowie der Abrollbehälter Atemschutz der Berufsfeuerwehr Karlsruhe nachalarmiert.

Die Gaststätte war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs bereits geschlossen. Im Gebäude befanden sich lediglich der Pächter der Gaststätte sowie ein Bewohner der Wohnung im Obergeschoss. Beide konnten das Gebäude noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen.

Die Feuerwehr leitete umgehend die Brandbekämpfung ein. Unter Atemschutz wurde das Feuer mit mehreren C-Rohren sowohl im Innen- als auch im Außenangriff bekämpft. Über die Drehleiter wurde auf der Vorderseite des Gebäudes ein weiteres Rohr vorgenommen.

Die Löscharbeiten auf der Gebäuderückseite gestalteten sich aufgrund der besonderen Lage des Objektes schwieriger. Bei dem Gebäude handelt es sich um den ehemaligen Bahnhof von Kleinsteinbach, der unmittelbar an den Bahngleisen liegt. Für die Einsatzmaßnahmen musste der Bahnverkehr zwischen Wilferdingen und Karlsruhe-Grötzingen eingestellt und die Oberleitung stromlos geschaltet werden. Hierzu war auch der Notfallmanager der Deutschen Bahn vor Ort.

Eine besondere Herausforderung stellten die Nachlöscharbeiten dar. Um Glutnester im Dachbereich erreichen und vollständig ablöschen zu können, musste das Dach durch die Einsatzkräfte nahezu vollständig abgedeckt werden. Die aufwendigen Nachlöscharbeiten dauerten bis etwa 2:30 Uhr an. Anschließend konnte das Gebäude zur weiteren Bearbeitung an die Polizei übergeben werden. Eine erneute Kontrolle der Einsatzstelle durch die Feuerwehr erfolgte am Montagmorgen gegen 6:15 Uhr.

Während des Einsatzes wurden jeweils ein Löschfahrzeug aus Weingarten und Walzbachtal im Feuerwehrhaus Söllingen stationiert, um den Grundschutz für das Gemeindegebiet Pfinztal sicherzustellen.

Vor Ort machten sich unter anderem Bürgermeisterin Nicola Bodner sowie Kreisbrandmeister Jürgen Bordt ein Bild von der Einsatzstelle.

Insgesamt waren die Feuerwehren aus Pfinztal, Weingarten und Walzbachtal sowie die Berufsfeuerwehr Karlsruhe mit rund 80 Einsatzkräften und zahlreichen Fahrzeugen im Einsatz. Die Polizei war mit sechs Beamten des Polizeireviers Durlach sowie vier Beamten der Bundespolizei vom Hauptbahnhof Karlsruhe vor Ort. Zusätzlich übernahmen zwei Beamte der Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen zur Brandursache.

Der Rettungsdienst war unter der Leitung des Organisatorischen Leiters Rettungsdienst, Max Stephan, mit zwei Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug zur Absicherung der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle. Die DRK-Bereitschaften aus Berghausen, Söllingen  und Wöschbach unterstützten den Einsatz mit insgesamt 23 Helferinnen und Helfern und übernahmen die Verpflegung der Einsatzkräfte.

Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten und der Kontrolle am frühen Morgen konnte der Feuerwehreinsatz beendet werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des entstandenen Sachschadens übernommen.

Bilder: Feuerwehr Pfinztal / tbe

Bericht: tbe