Brand einer Trafostation am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach – Stromausfall in Wohngebieten

Die Freiwillige Feuerwehr Karlsbad wurde am frühen Freitagmorgen bei einem Brand einer Trafostation am Klinikum im Ortsteil Langensteinbach gefordert. Durch den Ausfall waren mehrere angrenzende Wohngebiete betroffen. Das Klinikum wurde während der Ausfallzeiten mit der vorhandenen Notstromversorgung versorgt.

Am Freitagmorgen des 16. Februar gegen 07:28 Uhr wurde der Polizei eine brennende Trafostation an der Ittersbacher Straße im Ortsteil Langensteinbach der Gemeinde Karlsbad gemeldet. Die Transformatorenstation befindet sich auf dem angrenzenden Gelände des SRH-Klinikum Karlsbad-Langensteinbach. Vor Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte wurde bereits von Mitarbeitenden des Energieversorgers die Nachbarstationen in den anliegenden Wohngebieten stromlos geschaltet. Bedingt durch den Ausfall der Station starteten automatisch die Netzersatzanlagen des Klinikums. Durch die geringe Entfernung zum Feuerwehrhaus Langensteinbach waren bereits nach wenigen Minuten die ersten Löschfahrzeuge der Feuerwehr Karlsbad an der Einsatzstelle.

Nach Freigabe des Energieversorgers erfolgten die Löschmaßnahmen der Feuerwehrkräfte. Hierzu war ein Einsatztrupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung im Einsatz. 20 Minuten später konnte Einsatzleiter Holger Fuhr an die Integrierte Leitstelle Karlsruhe „Feuer Aus“ melden. Gegen 09:00 Uhr konnten die letzten Feuerwehrkräfte wieder einrücken und die Einsatzstelle an den Energieversorger übergeben. Mitarbeitende des Energieversorgers waren anschließend mit der Wiederherstellung der Stromversorgung beschäftigt. Um 09:59 Uhr waren die technischen Wiederherstellungsarbeiten erfolgreich beendet und sämtliche betroffenen Wohngebiete waren wieder versorgt.

Nach Mitteilung der Haustechnik des SRH Klinikums Karlsbad-Langensteinbach war durch die automatische Aktivierung der Notstromversorgung mittels mehrerer Netzersatzanlagen der Klinikbetrieb zu keiner Zeit gefährdet. Einsatzleiter und Kommandant Holger Fuhr betonte die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten an der Einsatzstelle: „Die langjährige gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und der Mitarbeitenden des Klinikums war auch heute wieder von Vorteil zur erfolgreichen Bewältigung solcher Einsatzlagen“.

An der Einsatzstelle war zur Absicherung der Feuerwehrkräfte der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen sowie die DRK-Ortsbereitschaft vertreten. Eine Polizeistreifenwagenbesatzung war ebenfalls vor Ort. Die Freiwillige Feuerwehr Karlsbad war mit insgesamt 26 Feuerwehrkräften mit 5 Fahrzeugen im Einsatz.

Bericht: rre

Bilder: Feuerwehr Karlsbad