Brand in Einfamilienhaus

Am Donnerstagnachmittag um 15:00 Uhr wurde die Feuerwehr Philippsburg von der integrierten Leistelle zu einem Dachstuhlbrand nach Rheinsheim in die Oskar-Frey-Straße mit dem Alarmstichwort: „Menschenleben konkret in Gefahr“ alarmiert. Zur Unterstützung war die Drehleiter und ein Löschfahrzeug aus Waghäusel und der ELW aus Oberhausen-Rheinhausen im Einsatz.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatte das Feuer bereits auf die Pergola Überdachung übergegriffen und demnach auch auf die Vertäfelung der Außenwand und weiter auf den Dachstuhl. Nach Löschen des Brandes stellte sich heraus, dass im Erdgeschoss des Anbaus ein Trockner die Ursache für das Feuer war.

Glücklicherweise konnten sich alle Bewohner des Hauses, vor Eintreffen der Feuerwehr, in Sicherheit bringen, so dass keine Menschen mehr in Gefahr waren und die Feuerwehr sich auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnte. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte schlimmeres verhindert werden. Die Feuerwehr hatte ein Rohr über die Drehleiter, zwei weitere C-Rohre im Außenangriff und ein weiteres C-Rohr im Innenangriff im Einsatz.

Durch das Übergreifen auf Vertäfelung der Außenwand und das Dach musste die Vertäfelung der Wand und die Dachhaut nach Glutnestern kontrolliert werden. Über die Drehleiter wurde auf einer Fläche von ca. zwei Meter Breite die Dachziegel und die Vertäfelung an der Wand entfernt und der Bereich kontrolliert.

Unter Leitung des Kommandanten Rudolf Reiß waren 37 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen der Feuerwehren Philippsburg, Oberhausen-Rheinhausen und Waghäusel im Einsatz. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Bertram Maier war vor Ort und unterstütze den Einsatzleiter. Die Polizei vom Revier Philippsburg war mit einer Streifenwagenbesatzung vor Ort. Der Rettungsdienst war unter dem Organisatorischen Leiter Marius Langer mit einem Rettungswagen, einem Notarztfahrzeug und acht Helfern der Bereitschaft Rheinsheim an der Einsatzstelle.