Brand in Galvanik-Betrieb

Aufgrund der Alarmmeldung „Brand – chemische Industrie“ wurden neben den Feuerwehren aus Zaisenhausen und Sulzfeld auch der Gefahrgutzug Nord des Landkreises Karlsruhe sowie zwei Fachberater Chemie am späten Donnerstagnachmittag gegen 16:00 Uhr in ein Gewerbegebiet nach Zaisenhausen alarmiert.

Während die Brandbekämpfung von den Löschfahrzeugen aus Sulzfeld und Zaisenhausen vorgenommen wurde, legte Einsatzleiter Andreas Pfeil das Areal rund um das Feuerwehrhaus Zaisenhausen als Bereitstellungsraum für die nachrückenden Fahrzeuge fest.

Schnell konnte der erste Trupp im Innenangriff das Feuer unter Kontrolle bringen und kurze Zeit später löschen. Das Feuer war bei einem Kunststoffbehälter ausgebrochen, welcher im Keller lagerte um Säuren aufzufangen. Aufgrund des schnellen Eingreifens der Floriansjünger war der Behälter weiterhin dicht – lediglich im oberen Bereich schmolz der Kunststoff des Behälters. Ferner wurden elektrische Leitung beschädigt, die im Nachgang durch einen Elektriker erneuert wurden.

Nichts desto trotz ging nochmals ein weiterer Trupp mit den Fachberatern Chemie in den Brandraum vor um nochmals alles zu kontrollieren. Durch diese Kontrolle konnte Entwarnung gegeben werden.  Nach Übermittlung dieser Erkenntnis konnte die Einsatzleitung die Meldung „Einsatzende“ an die zahlreichen Einsatzkräfte aus nah und fern vermelden.

Hierbei waren die Wehren aus Sulzfeld und Zaisenhausen als kommunale Feuerwehr im Einsatz. Des Weiteren die Wehren aus Bretten mit dem ABC-Erkundungsfahrzeug, sowie die Kräfte des Gefahrgutzuges aus Kraichtal, Oberderdingen und Karlsdorf-Neuthard. Bernd Molitor, stellvertretender Kreisbrandmeister sowie Cathrin Wöhrle, Bürgermeisterin der Gemeinde Zaisenhausen kamen ebenfalls vor Ort, um sich ein Bild der Lage zu machen.

Der Rettungsdienst war ebenfalls mit einem Großaufgebot unter der Leitung von Alexander Schmidt im Einsatz, die Polizei mit mehreren Streifen, um die Einsatzstelle weiträumig abzusperren.

Die genaue Höhe des Schadens konnte zu diesem Zeitpunkt nicht beziffert werden.