Die Feuerwehr Stutensee wurde mit allen Abteilungen am 30.12.2017 gegen 13:25 Uhr von der Integrierten Leitstelle in Karlsruhe zu einem Küchenbrand in den Kornblumenweg in Blankenloch alarmiert.

Küchenbrand in Blankenloch

Bereits auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte konnte der Leistelle eine starke Rauchentwicklung bestätigt werden. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs schlugen bereits Flammen aus einem Fenster im Erdgeschoss. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehrkräfte konnte ein übergreifen der Flammen über die Fassade in das Obergeschoss verhindert werden. Ein im Vorgarten stehender haushoher Baum wurde ebenfalls nur geringfügig in Mitleidenschaft gezogen.

Ergänzend zum Außenangriff ging ein Trupp unter Atemschutz zum Brand in die Küche des Wohnhauses vor. Die komplette Doppelhaushälfte war bis zum Dachgeschoss stark verraucht. Der Brand konnte durch den eingeleiteten Innenangriff schnell gelöscht werden. Im Anschluss wurden weitere Trupps ins Gebäude geschickt. Zum einen mussten Teile der Küche entfernt werden um weitere Glutnester abzulöschen und zum anderen mussten für die Belüftungsmaßnahmen die Fenster geöffnet werden. Alle Maßnahmen konnten nur unter Atemschutz ausgeführt werden.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruches waren zwei Bewohner zu Hause. Eine Person wurde aufgrund Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus eingeliefert. Die zweite Person verblieb an der Einsatzstelle.

Die Feuerwehr Stutensee war unter der Leitung von Kommandant Klaus Dieter Süß mit insgesamt 11 Fahrzeugen und rund 60 Einsatzkräften vor Ort. Ebenfalls an der Einsatzstelle waren zwei Rettungswagen, ein Notarzt sowie die Notfallhilfe des DRK Blankenloch. Von der Polizei waren zwei Fahrzeuge vor Ort.

Add Comment