Am 31.08.2017 um 14:18 Uhr wurden die Abteilungen Bruchsal und Heidelsheim sowie die Führungsgruppe der Feuerwehr Bruchsal mit dem Alarmstichwort „Rauchentwicklung im oder aus Gebäude“ von der Integrierten Leitstelle in Karlsruhe in die Zwerchstraße in Bruchsal alarmiert.

Zimmerbrand in Bruchsal

Bereits auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte schlugen Flammen aus einem Fenster im zweiten Obergeschoss des Wohnhauses. Es wurde sofort die Brandbekämpfung über das Treppenhaus mit einem Trupp unter Atemschutz eingeleitet. Parallel dazu wurde die Drehleiter der Feuerwehr Bruchsal vor dem Haus in Stellung gebracht um auch hier einen weiteren Angriffsweg sicherzustellen.

Der Brand war schnell unter Kontrolle. Das betreffende Zimmer der Wohnung brannte jedoch komplett aus. Die Flammen drohten auch auf den Dachstuhl überzugreifen. Die Einsatzkräfte mussten daher Teile der Dachverkleidung und der Dämmung entfernen um noch vorhandene Glutnester abzulöschen. Der Erfolg der Löscharbeiten wurden durch den Einsatz einer Wärmebildkamera laufend kontrolliert. Durch den gezielten Einsatz von Lüftern wurde das Gebäude vom Brandrauch befreit und während der (Nach-)Löscharbeiten weitestgehend rauchfrei gehalten.

Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung des Stellvertretenden Kommandanten Thomas Zöller mit drei Löschfahrzeugen, einer Drehleiter und einem Mannschaftstransportwagen mit rund 35 Mann im Einsatz. Die alarmierte Drehleiter aus Bad Schönborn wurde nicht benötigt und konnte nach kurzer Zeit wieder den Heimweg antreten.

Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen und einem Notarztwagen mit rund 10 Personen unter der organisatorischen Leitung von Herrn Marongiu an der Einsatzstelle. Eine Person musste aufgrund des Verdachtes auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus verbracht werden.

Der Stellvertretende Kreisbrandmeister Ulrich Kokoula war ebenfalls an die Einsatzstelle gekommen um sich vor Ort ein Bild von der Lage zu machen.

Der Einsatz konnte nach einer guten Stunde beendet werden.

Add Comment