Großen Schaden verhinderte in Weingarten ein Nachbar mit seinem beherzten Eingreifen bei einem beginnenden Dachstuhlbrand im Breitwiesenweg.

Kurz vor 17.30 Uhr hatte er am Dach eines Wohnhauses eine Rauchentwicklung bemerkt. Über einer Leiter gelangte er zu der Brandstelle und konnte das Feuer mit einem Pulverlöscher frühzeitig ersticken. Der Feuerwehr Weingarten blieb daher glücklicherweise nur die Aufgabe, mit einem C-Rohr Nachlöscharbeiten durchzuführen und das Dach mit einer Wärmebildkamera zu kontrollieren. Atemschutzträger entfernten dafür ebenfalls über eine Leiter einige weitere Dachziegel.

Die Feuerwehr Weingarten war unter Führung von Kommandant Günther Sebold mit 20 Feuerwehrleuten und drei Fahrzeugen eine starke halbe Stunde im Einsatz. Die aufgrund des Meldebildes ebenfalls alarmierte Feuerwehr Walzbachtal und die Drehleiter der Feuerwehr Bruchsal konnten die Anfahrt abbrechen. Der Rettungsdienst war mit der Notfallhilfe Weingarten und einem Rettungswagen vor Ort. Bürgermeister Eric Bänziger informierte sich an der Einsatzstelle über die Ereignisse.

Wie es zu dem Brand kam, ist noch ungeklärt. Menschen kamen nicht zu Schaden.

 

Add Comment