Am Rosenmontag wurde die Freiwillige Feuerwehr Walzbachtal gegen 17.45 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz bei der Bahnstrecke Jöhlingen-Berghausen alarmiert. Kurz nach dem Jöhlinger Tunnel fiel ein Baum dem Sturmtief „Ruzica“ zu Opfer und beschädigte hierbei die Oberleitung. Eine Richtung Karlsruhe fahrende Straßenbahn wurde hierbei erheblich beschädigt und konnte die Fahrt nicht mehr fortsetzen.

Die Weiterfahrt der Stadtbahn war unmöglich

Die Weiterfahrt der Stadtbahn war unmöglich

Die Freiwillige Feuerwehr Walzbachtal fuhr mit sechs Fahrzeugen und insgesamt 34 Einsatzkräften die Einsatzstelle an. Zunächst einmal musste die schwer zugängliche Einsatzstelle ausgeleuchtet werden. Nach Freigabe der Strecke wurde die Evakuierung der Fahrgäste vorgenommen.

Die Fahrgäste verblieben vorbildlich bis zur Freigabe in der Bahn. Schwungweise, begleitet durch Feuerwehrangehörige, musste sie zunächst 200 Meter Richtung Berghausen laufen, anschließend den Bahndamm erklimmen. Hierbei dienten vier Leiterteile als Stufen, damit die 31 Fahrgäste sicher zu bereitgestellten Mannschaftswagen gebracht werden konnten. Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Walzbachtal Thomas Buchholz ließ hierfür vier Mannschaftswagen mit acht Feuerwehrangehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Pfinztal nachalarmieren, um die Fahrgäste nach Berghausen an die nächste Haltestelle zu bringen, damit sie dort ihre Fahrt fortsetzen konnten.

Die AVG war mit insgesamt 25 Mann vor Ort. Diese begannen auch gleich am stürmischen Montagabend noch die fahruntüchtige Straßenbahn wegzuschieben, so dass die Reparaturarbeiten am Dienstagvormittag beendet werden konnten. Zugleich wurde auch ein Schienenersatzverkehr für die Dauer der Arbeiten eingerichtet. Die Bahnstrecke war bis Dienstagmittag gesperrt.

Add Comment