Ein völlig zerstörtes Fahrzeugwrack und eine lebensgefährlich verletzte Person ist das Resultat eines schweren Verkehrsunfalles am Sonntagabend bei Walzbachtal-Wössingen.

VU in Wössingen

Die Freiwillige Feuerwehr Walzbachtal wurde am Sonntagabend um kurz vor 17 Uhr mit dem Einsatzstichwort „VU eingeklemmte Person“ auf die Wössinger Straße zwischen Wössingen und Jöhlingen alarmiert.

Ein PKW-Fahrer befuhr die Wössinger Straße von Wössingen kommend in Richtung Jöhlingen. In Höhe des Sportplatzes krachte er mit seinem PKW ungebremst und mit hoher Geschwindigkeit frontal auf einen dortigen Brückenpfeiler. In der Folge schleuderte das Fahrzeug zurück auf die Straße und kam dort schließlich quer zum Stehen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr war der Fahrer schwer in seinem völlig demolierten Fahrzeugwrack eingeklemmt. Die Fahrertür wurde durch den Aufprall herausgerissen. Die Rettung des Schwerverletzten gestaltete sich als sehr schwierig. In Absprache mit dem Notarzt wurde entschieden, eine schonende Rettung durchzuführen.

Aufgrund der Lage des Fahrers, konnten die Anschlagspunkte auf der Fahrerseite jedoch nur erschwert genutzt werden. Das Fahrzeugdach wurde entfernt und der Schwerverletzte konnte schließlich aus dem Fahrzeug gerettet werden. Hierzu waren 2 hydraulische Rettungssätze parallel im Einsatz. Vorsorglich wurde auch der Rüstwagen der Feuerwehr Bretten nachgefordert um mit dessen Seilwinde und einem Anschlagpunkt am Brückenpfeiler, das Fahrzeug auseinanderdrücken zu können.

Der Fahrer wurden mit lebensgefährlichen Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in die Unfallklinik nach Ludwigshafen geflogen.

Die Freiwillige Feuerwehr Walzbachtal war mit beiden Zügen und die Freiwillige Feuerwehr Bretten mit dem Rüstwagen, mit insgesamt etwa 40 Einsatzkräften unter der Leitung des Technischen Einsatzleiters Christian Dehm im Einsatz. Der Kommandant der Feuerwehr Walzbachtal, Bernd Schirmer, war ebenfalls vor Ort.

Der Rettungsdienst war mit der Notfallhilfe Wössingen, einem Rettungswagen, einem Notarzt sowie dem Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen und der Verkehrsunfallaufnahme vor Ort. Die Wössinger Straße war bis in die Abendstunden voll gesperrt.

Add Comment