Ein rauchender Sattelzug-Auflieger, welcher etwa 20 Tonnen Rindenmulch geladen hatte, beschäftigte die Forster Feuerwehr in der Nacht auf Mittwoch mehrere Stunden lang.

Einsatz in Forst

Gegen 0.58 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Forst, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Bruchsal zu einem LKW-Brand auf den Rasthof Bruchsal Ost auf der Bundesautobahn BAB5 alarmiert.

Ein Streifenwagen der Autobahnpolizei nahm eine Rauchentwicklung aus einem dort parkenden Sattelzug-Auflieger wahr und verständigte daraufhin die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte die Rauchentwicklung bestätigt werden. Der LKW hatte etwa 20 Tonnen Rindenmulch geladen. Mit einem Trupp unter Atemschutz wurde der Auflieger von oben über eine Steckleiter erkundet. Mit der Wärmebildkamera konnte eine erhöhte Temperatur festgestellt werden. Vermutlich hatte sich der Inhalt im Laufe des Tages aufgrund der heißen Temperaturen aufgeheizt.

Um dem Risiko einer Entzündung des Ladeguts entgegenzuwirken, entschied man sich den Rindenmulch von oben mit Wasser zu benetzen. Da der verfügbare Platz auf dem Rasthof jedoch sehr beschränkt war und vom rauchenden Ladegut keine akute Gefahr ausging, wurde der Sattelzug im Konvoi auf eine freie Fläche im nahegelegenen Industriegebiet in Forst gebracht. Die Bruchsaler Feuerwehr konnte für die weiteren Einsatzmaßnahmen herausgelöst werden.

Vor Ort konnte ein Trupp unter Atemschutz den Rindenmulch im Auflieger mit ausreichend Löschwasser benetzen und dadurch die Temperatur herunterkühlen. Im Anschluss wurde das Ladegut mit der Wärmebildkamera kontrolliert und es konnten keine auffälligen Temperaturen mehr festgestellt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Forst war mit drei Einsatzfahrzeugen unter der Leitung des Kommandanten Mario Heinzmann mit 18 Einsatzkräften rund 3 Stunden im Einsatz. Zusätzlich kam die Netzersatzanlage mit Lichtmastanhänger zum Einsatz, um die Einsatzstelle auszuleuchten. Des Weiteren war die Feuerwehr Bruchsal zu Beginn mit einem Tanklöschfahrzeug und die Polizei mit einem Streifenwagen auf dem Rasthof der BAB vor Ort.

Add Comment