Die Freiwillige Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard wurde am Mittwoch Abend gegen 21:40 Uhr von der Integrierten Leistelle in Karlsruhe mit dem Alarmstichwort „Scheunenbrand“ in die Bruchsaler Straße im Ortsteil Karlsdorf alarmiert. Zeitgleich wurde die Freiwillige Feuerwehr Bruchsal mit der Drehleiter und einem Löschfahrzeug alarmiert.

Brand in Karlsdorf-Neuthard

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Dach der Scheune. Es wurde sofort damit begonnen das Feuer von innen und außen zu bekämpfen. Ein Trupp unter Atemschutz ging über eine Steckleiter im inneren der Scheune zur Brandbekämpfung vor. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz begann von außen mit den Löschmaßnahmen. Durch die eingeleiteten Maßnahmen konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und wenig später der Leitstelle „Feuer schwarz“ gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch einige Zeit hin, da das Dach der Scheune fast komplett abgedeckt werden musste um die noch schwelenden Glutnester zu finden und abzulöschen. Diese Arbeit wurde durch den Einsatz einer Wärmebildkamera unterstützt. Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten konnte die Einsatzstelle wieder an den Eigentümer übergeben werden. Die Feuerwehr  war mit insgesamt 9 Fahrzeugen und rund 47 Einsatzkräften unter der Leitung von Kommandant Edgar Geißler bis gegen 23 Uhr im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen vor Ort. Die DRK Bereitschaft Karlsdorf war mit einem Fahrzeug und 9 Kräften im Einsatz. Glücklicherweise musste weder der Rettungsdienst noch die DRK Bereitschaft tätig werden. Die Polizei war ebenfalls mit zwei Streifenwagen vor Ort.

Zur Brandursache kann weder die Polizei noch die Feuerwehr aktuell Angaben machen.

Add Comment