Schuppenbrand beschäftigt die Feuerwehr gleich zweimal

Die Freiwillige Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten wurde am 13.01.21 kurz vor Mitternacht zu einem Brand gerufen. Ein Schuppen im Ortsteil Hochstetten ging in Flammen auf.

Das Nebengebäude stand beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits im Vollbrand. Die Einsatzkräfte nahmen eine Riegelstellung mit B-Rohr zum Wohnhaus vor, außerdem wurde von zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren die Brandbekämpfung begonnen. Vier Anwohner mit ihren Tieren wurden bis zum Eintreffen des DRK OV Hochstetten betreut, es gab keine Verletzten. Die Wohnung zum Anbau war schwach verraucht und wurde mechanisch belüftet. Alle Personen konnten anschließend in ihre Wohnungen zurückkehren. Insgesamt waren 35 Kameradinnen und Kameraden mit 8 Fahrzeugen unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Uwe Heuser bis 2:00 Uhr im Einsatz, außerdem waren Polizei und Rettungsdienst vor Ort. Um 9:47 Uhr wurde erneut Rauch aus dem Brandobjekt gemeldet. Das Gebäude war in Fachwerkbauweise gebaut, ein unter dem Brandschutt befindlicher Holzbalken hatte wieder angefangen zu brennen. Da das Objekt ausgebrannt und nicht mehr begehbar war, wurde die Außenwand großzügig eingeschlagen und der Brand gelöscht. 27 Einsatzkräfte mit 6 Fahrzeugen waren diesmal eine starke Stunde lang im Einsatz, auch Polizei und Rettungsdienst waren erneut vor Ort. Zwei weitere Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Dettenheim waren von der ILS Karlsruhe zur Unterstützung mitalarmiert worden, konnten aber die Einsatzfahrt wieder abbrechen. Um 14:30 Uhr wurde vorsorglich nochmals eine Nachschau mit der Wärmebildkamera durchgeführt, es konnte aber nichts mehr festgestellt werden.