Die Freiwillige Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen wurde am Samstagmittag gegen 14:15 Uhr von der Integrierten Leitstelle in Karlsruhe mit dem Alarmstichwort “VU Straßenbahn / PKW mit eingeklemmter Person” auf die Kreisstraße 3580 zwischen Leopoldshafen und Linkenheim alarmiert.

VU zwischen Straßenbahn und PKW in Leopoldshafen

Dort war es zu einer Kollision zwischen einer Straßenbahn der Linie S1, die von Linkenheim in Richtung Leopoldshafen fuhr, und einem Personenkraftwagen gekommen. Das Fahrzeug wurde durch den Aufprall von der Fahrbahn abgewiesen und kam in einem Feld auf der Seite liegend zum Stehen.

In dem PKW befanden sich eine Person und zwei Hunde. Diese konnten aber selbstständig bis zum Eintreffen der Rettungskräfte das Fahrzeug verlassen. Der Fahrer wurde nach Angaben der Polizei glücklicherweise nur leicht verletzt, die Hunde blieben wohl unverletzt. Vorsorglich verbrachte man den Fahrer zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus.

In der Straßenbahn befanden sich insgesamt 40 Personen, darunter 20 Minderjährige, die aufgrund einer Geburtstagsfeier unterwegs waren. Alle Insassen wurden ins Feuerwehrhaus Leopoldshafen verbracht und dort weiter betreut bis sie von Angehörigen dort abgeholt wurden.

Die Feuerwehr stellte vor Ort den Brandschutz sicher und verbrachte das Fahrzeug wieder auf seine vier Räder. Seitens der AVG wurde ein Schienenersatzverkehr für die Dauer des Abtransportes des PKW und der Straßenbahn eingerichtet. Die Polizei sperrte die Kreisstraße ebenfalls bis die Unfallermittlungsmaßnahmen abgeschlossen waren.

Insgesamt waren seitens der Feuerwehr 9 Fahrzeuge und rund 40 Einsatzkräfte unter der Leitung des Stellvertretenden Kommandanten Thorsten Adree im Einsatz. Seitens des Rettungsdienstes war zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Notfallhilfe unter der Leitung des Organisatorischen Leiters Rettungsdienst Scott Gilmore vor Ort.

Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen zur Absicherung und Straßensperrung sowie weitere Beamten des Verkehrsunfalldienstes zur Ermittlung der Unfallursache an der Einsatzstelle. Nach Angaben der Polizei beläuft sich der Sachschaden auf zirka 27.000 Euro.

Der Einsatz für die Feuerwehr war nach rund eineinhalb Stunden beendet und konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben.