Am heutigen Freitagmorgen trafen sich einige Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes in Karlsruhe um der Integrierten Leitstelle in der Karlsruher Zimmerstraße einen Überraschungsbesuch abzustatten.

Übergabe Grill an ILS

Die Verwunderung über den Besuch könnte zu Beginn in den Gesichtern der anwesenden Leistellenleitung sowie der Disponenten abgelesen werden. Doch Eckhard Helms konnte in seiner Rede recht schnell Licht ins Dunkle bringen. Zuerst gab er einen kurzen Rückblick und somit den Weg bis zur heutigen Integrierten Leistelle. Zuerst die Zusammenlegung der beiden Feuerwehrleitstellen Bruchsal und Ettlingen in das Landratsamtsgebäude in Karlsruhe. Nun konnte mit der Integrierten Leistelle, in der die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr sowie der Rettungsdienst Hand in Hand unter einem Dach zusammenarbeiten ein neuer Meilenstein der Geschichte des Landkreises gesetzt werden. Dass nicht alles von Beginn an optimal und reibungslos ablaufen konnte liegt bei einem Projekt in dieser Größe auf der Hand. Hier sieht er die Leistelle auf einem sehr guten Weg. „Wir, der gesamte Kreisfeuerwehrverband, stehen voll und ganz hinter euch“ betonte Helms in seiner Rede.

Es wurde seitens der Leistelle, hier stellvertretend Michael Schwall, und des Kreisfeuerwehrverbandes überlegt, wie die Stimmung sowie Zusammenarbeit im Team  der Leistellendisponenten weiter gestärkt und verfestigt werden könnte.

Als der Regionalvertreter Timo Feierabend von der Firma Weber von diesen Überlegungen hörte war er sofort Feuer und Flamme und wollte dieses Projekt unterstützen. Mit dessen Hilfe konnte der Anschaffungspreis des Gasgrills deutlich gesenkt werden. Hierfür recht herzlichen Dank.

Nun war es also soweit. Die Enthüllung des Grills und die Übergabe an das Leitstellenpersonal wurde durch einen tosenden Applaus vollzogen. Die Leistellenleitung dankte im Anschluss dem Kreisfeuerwehrverband für diese freudige Überraschung an diesem Tag.