Am Dienstag, 12.02.2019 alarmierte die ILS Karlsruhe die Freiwillige Feuerwehr Dettenheim um 8:19 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Landesstraße 602 zwischen Liedolsheim und Dettenheim.

Einsatz in Dettenheim

Vermutlich aufgrund von überfrierender Nässe verlor eine 24-jährige Fahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallte gegen einen Baum. Hierbei wurde das Fahrzeug erheblich beschädigt. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die Fahrerin noch im Fahrzeug eingeschlossen.

In enger Abstimmung mit dem Rettungsdienst erfolgte die patientengerechte Rettung der eingeschlossenen Frau. Hierbei kam hydraulisches Rettungsgerät zum Einsatz.

Noch während der Rettungsmaßnahmen machte sich ein Busfahrer bemerkbar. Aus seinem Linienbus lief Diesel aus, weshalb dieser anfing zu rauchen. Dies wurde seitens der Kameraden erkundet und das ausgelaufene Öl aufgenommen.

Die Freiwillige Feuerwehr Dettenheim war unter der Leitung von Kommandant Markus Seitz mit 5 Fahrzeugen und 23 Mann im Einsatz. Einsatzende war um ca. 10:00 Uhr.